52 Tipps – Autor werden: 11. Online-Fortbildung für Autoren

„Aller Anfang ist schwer“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Das gilt auch fürs Bücherschreiben. Schreibst du dein erstes Buch, bist du  wahrscheinlich noch ziemlich unsicher. Ganz gleich, ob es sich um einen Roman oder ein Sachbuch handelt, es ist immer von Vorteil, wenn du eine Begleitung beim Schreiben hast. Auch für die Themen Überarbeitung, Veröffentlichung und Marketing sind Tipps von Profis sehr hilfreich.

Während man früher weit reisen musste und vielleicht sogar noch Übernachtungskosten hatte, wenn man an einem Seminar für Autoren teilnehmen wollte, geht das heutzutage alles viel einfacher, dank des Internets.  Du hast heutzutage die Wahl zwischen Online-Kursen und Webinaren verschiedener Anbieter. Auch manche Dienstleister für Selfpublisher haben sehr schöne Angebote für die Online-Fortbildung ihrer Autoren. Dazu gleich mehr.

Was sind Webinare?

Webinare sind Seminare, die im Internet stattfinden. Du brauchst dafür nur einen PC mit Internet-Anschluss, einen aktuellen Flashplayer und ein Headset. Wenn du dich zu einem Webinar anmeldest, dann bekommst du einen Link mit dem Zugang zum Webinarraum. Du kannst dich dann dort einloggen und teilnehmen. Dabei musst du oft nicht nur einfach zuhören, sondern es gibt fast immer die Möglichkeit – zumindest über die Chat-Funktion – Fragen zu stellen. Manche Webinar-Trainer schalten die Teilnehmer auch Live dazu, so dass sie direkt sprechen können. Das kommt aber fast immer nur bei kleineren Gruppen vor.

Ein Webinar ist also fast so wie ein Live-Seminar in irgendeinem Hotel, nur dass du es viel bequemer hast, weil du zuhause an deinem PC bist.

Was sind Online-Kurse?

Online-Kurse sind entweder Selbstlernkurse, die du dir aus dem Internet herunterlädst, z. B. als PDF-Dateien oder auch als Videokurs. Es gibt auch Online-Kurse mit eine Mischung aus Selbstlernkurs und Live-Webinaren.  Manche Online-Kurse sind kostenlos, viele kosten jedoch etwas.  Selbstlernkurse sind dabei meistens preiswerter als Kurse, für die eine Kombination aus Webinaren und Selbstlernkurs angeboten wird.

Webinare von Dienstleistern für Selfpublisher

Manche Dienstleister für Selfpublisher bieten Autoren-Webinare an. Ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist epubli. Dort startet nämlich in Zusammenarbeit mit der Berliner Autorenschule Schreibhain am Dienstag, 15. Dezember 2015 eine kostenlose Webinarreihe speziell für Roman-Autoren. Neun Webinare, jeweils am dritten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr.  Themen sind u. a.: „In den Schreibfluss kommen“, „Dramaturgie für Autoren: Wie finde ich meinen roten Faden im Roman?“ Erzählperspektiven: Von Stimmen, die Geschichten lebendig machen“, „Dialoge schreiben: Wie lasse ich meine Figuren zu Wort und zur Sprache kommen?“ und vieles mehr.

Hier findest du die Themenübersicht für die Webinare und kannst dich kostenlos anmelden. Übrigens: Solltest du an einem Webinar nicht teilnehmen können, kannst du dich trotzdem anmelden und die gesamte Webinarreihe erleben, denn die Webinare werden aufgezeichnet und du hast dann die Möglichkeit, dir die Aufzeichnungen anzuschauen.

Ich finde, das ist ein sehr schönes Angebot, wenn du jetzt mit deinem Roman durchstarten möchtest. Du hast auch den Vorteil, dass du mit epubli gleich auch noch einen der größeren Dienstleister für Selfpublisher kennenlernst.

Ein Dienstleister, der auch noch Webinare für Selfpublisher anbietet, ist BoD. In den bisherigen Webinaren wurden Themen rund um Buchblock- und Covergestaltung, Pressearbeit oder Sichtbarkeit für das Buch im Web behandelt. Wenn du dich dafür interessierst, empfehle ich dir, den Newsletter zu abonnieren oder Fan von BoD auf Facebook zu werden, so dass du die neuen Termine im nächsten Jahr nicht verpasst.

Online-Kurse

Online-Kurse sind meistens kostenpflichtig. Sie lohnen sich eher für dich, wenn du eine große Strecke alleine lernen möchtest. Vielleicht magst du dir zu diesem Thema die Selfpublishing-Akademie, gegründet von „Selfpublishing-Papst“ Matthias Matting, anschauen. Dort findest du Online-Kurse von unterschiedlichen Dozentinnen und Dozenten zu verschiedenen Themen, die für Selfpublisher relevant sind.

Anne-Kerstin
Click Here to Leave a Comment Below 0 comments